Ich bin ein leidenschaftlicher, bodenständiger Berater und Unternehmer. Mich faszinieren komplexe Fragestellungen, die einer pragmatischen, wirksamen Lösung bedürfen.

Mein Profil

Ich packe mit an, knie mich in Projekte rein und gebe nicht auf, bis wir gemeinsam die passenden Lösungen gefunden und erfolgreich in Ihrer Unternehmung eingeführt haben.
2014 ist aus dieser Leidenschaft die unabhängige signum qualitatis gmbh entstanden.
Meine Mandatgeber sind vorwiegend industrielle Betriebe, Dienstleister und international tätige Unternehmen in der Schweiz.    

Ich wurde 1976 geboren, gelte als äusserst flexibel, exakt, zielgerichtet und speditiv. Besonders wichtig ist mir eine direkte und ehrliche Kommunikation zu meinen Geschäftspartnern.

Meine Qualifikation

GL-Mitglied, Abteilungsleiter, Fachbereichsleiter, Leiter Qualitätsmanagement und Qualitätssicherung, Auditor, Betriebs- und Volkswirtschaft, Kommunikation, Marketing, Verkauf

Analyse, Beratung und Umsetzung für ISO 9001, ISO 14001, ISO 45001, ISO 22000 und weitere Normen der ISO Gruppe, VDA 6.4, sowie Qualitätsstandards und Werkzeuge des QM und der QS, SWOT und Risikoanalysen

Realisierte Projekte und laufende Mandate

Seit 2012 hatte/habe ich folgende Mandats-Funktionen inne:

Mandat als externer Q-Leiter, ISO 9001 (KMU, Hersteller von Wiegesystemen)

Mandat als externer Q-Leiter, ISO 9001 (KMU, Kalibrierdienstleistung)

Mandat als externer Q-Leiter, ISO 9001 (KMU, Werkzeugbau)

Mandat als externer Q-Leiter, ISO 9001, ISO 14001, OHSAS (KMU mit Standorten in der Schweiz und Frankreich, Werkzeugbau)

Aufbau und Einführung eines Managementsystems, ISO 9001:2015, 14001:2015 (KMU, Elektronische Raumsensoren)

Aufbau und Einführung eines Managementsystems, ISO 9001:2015 (KMU, Taktile Sensoren)

Aufbau und Einführung eines Managementsystems, ISO 9001:2015 (KMU, Architekturbüro)

Aufbau und Einführung eines Managementsystems, angelehnt an ISO 9001:2015 (KMU, Tierarztpraxis)

Aktualisierung eines Managementsystems, ISO 9001:2015 (KMU, Werkzeugbau und Stanzbetrieb)

Mandat im Bereich Technical Compliance (Pharmazeutische Industrie)

Mandat zur Unterstützung des Q-Leiters und der Durchführung der internen Audits, ISO 9001, ISO 14001 (MU mit mehreren Standorten in der Schweiz, Sonderfahrzeugbau)

Mandat zur Unterstützung des Q-Leiters und der Durchführung der internen Audits, ISO 9001 (KMU, Bahnzulieferung)

Mandat im Bereich IT Quality/Conformity bei der Einführung eines MES (Pharmazeutische Industrie)

Anpassung eines integrierten Managementsystems an die neuen Normenforderungen, ISO 9001:2015, 14001:2015, VDA 6.4:2017 (MU, Präzisionschleifmaschinen)

Aufbau und Einführung eines Managementsystems, ISO 9001:2015 (KMU, Werkzeugbau)

Anpassung eines Managementsystems an die neuen Normenforderungen, ISO 9001:2015 (KMU, Kalibrierdienstleistung)

Anpassung eines Managementsystems an die neuen Normenforderungen, ISO 9001:2015 (KMU, sozialer Bereich)

Mandate im Bereich Data Integrity (Pharmazeutische Industrie)

Aktualisierung eines Managementsystems (Kommission, Eidgenossenschaft)

Aufbau und Einführung eines Managementsystems, ISO 9001:2015, (KMU, Bahnzulieferung)

Mandate im Bereich IT Quality/Conformity (Pharmazeutische Industrie)

Mandate im Bereich Inspection Management und Inspection Readyness (Pharmazeutische Industrie)

Projektsupport der a.i. Betriebsleitung (KMU, Lebensmittelverpackung)

Ad Interim Leiter QM & QS (KMU, Lebensmittelverpackung)

Mandate im Bereich Computersystemvalidierung (Pharmazeutische Industrie)

Aufbau und Einführung eines Managementsystems, ISO 9001:2008 (KMU, Kalibrierdienstleistung)

Durchführen von internen Audits und Lieferantenaudits (KMU, Pharmazeutische Industrie)

Projektleitung Aufbau und Einführung eines Lieferantenqualifikationsprozesses (Pharmazeutische Industrie)

Expertisen im Bereich Lebensmittelverpackungen (KMU)

Externe Q-Leitung einer Tierarztpraxis

Mein Netzwerk

Ich führe für Kunden nur diejenigen Arbeiten selbst aus, für die ich qualifiziert bin.
Für andere unternehmerische Kompetenzen pflege ich ein Netzwerk von Partnern, die ich bei grösseren Projekten unterstützend heranziehe oder auf Anfrage gerne einzeln vermittle.